Veröffentlicht: 04.03.2015 unter Allgemein

Podiumsdiskussion in Timmenrode

Am 03.03. fand auf Einladung des Ortsbürgermeisters von Timmenrode, Jürgen Baum, eine Einwohnerversammlung im Dorfgemeinschaftshaus statt, in der alle Bürgermeisterkandidaten die Gelegenheit hatten, sich und ihre Vorstellungen den Timmenröder Bürgerinnen und Bürgern zu präsentieren. 

Vor der Einwohnerversammlung führte Herr Baum die drei anwesenden Kandidaten durch den Ortsteil, so dass sich diese ein Bild vom guten Sanierungszustand der Timmenröder Infrastruktur machen konnten. Auch das vielschichtige und gut funktionierende Vereinsleben, die örtliche Kirche, die von der Lebenshilfe betriebene Kindertagesstätte und ein möglicher Standort für das künftige Feuerwehrdepot wurden bei dem Rundgang durch den Ortsteil betrachtet. Daneben wurden aber auch vorhandene Missstände offen angesprochen.

Ortsbürgermeister Baum führt  die Kandidaten durch seine Ortschaft

Wetterbedingt leider etwas unscharf – Ortsbürgermeister Baum führt die Kandidaten durch seine Ortschaft

Im Rahmen der Einwohnerversammlung präsentierte Philipp Eysel sein Leitbild einer Stadt der Generationen, in der sich Jung und Alt wohlfühlen sollen. Ziel müsse es sein, nicht nur die finanzielle Lage der Stadt, sondern auch die Einwohnerzahl zu stabilisieren. Für die Ortsfeuerwehr Timmenrode müsse am geplanten und dringend erforderlichen Feuerwehrdepot weiter gearbeitet werden.

Im weiteren Verlauf wurden vor allem die Themen Wirtschaftsförderung, Anbindung Timmenrodes an das Radwegenetz und die Zusammenarbeit mit den anderen Städten im Harz in Sachen Tourismus mit den Bürgerinnen und Bürgern rege diskutiert. Eysel setzte sich dabei für eine starke Zusammenarbeit der Städte nicht nur im Bereich Tourismus, sondern auch im Bereich der Wirtschaftsförderung ein. Auch die Einbeziehung der Ortschaftsräte bei Fragen, die die jeweilige Ortschaft beträfen, müsse konsequent erfolgen.

Kommentar schreiben: