Sie befinden sich hier: Über mich

Philipp EyselIch bin am 09. Juli 1976 in Reutlingen (im schönen Baden- Württemberg) geboren. Nach meinem Abitur, das ich im Jahr 1997 mit den Leistungskursen Französisch und Chemie am Friedrich- List- Gymnasium in Reutlingen gemacht habe, habe ich meinen Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt (auch in Reutlingen) bei einem Wiedereingliederungsprojekt für Langzeitarbeitslose geleistet.

Ab dem Wintersemester 1998 habe ich an der Universität Leipzig Rechtswissenschaften mit öffentlich- rechtlichem Schwerpunkt studiert und das Studium im Januar 2003 mit Erfolg abgeschlossen. Im Rahmen des hieran anschließenden Referendariats am Landgericht Leipzig absolvierte ich meine Wahlstation im Bundesministerium des Inneren im Referat “Grundsatzfragen der Terrorismusbekämpfung”.

Nach dem zweiten Staatsexamen trat ich meinen ersten “richtigen” Job im Rahmen einer Elternzeitvertretung im Rechtsamt der Stadt Bernburg (Saale) als juristischer Sachbearbeiter und Stellvertreter der Amtsleiterin an. Seit Juni 2007 arbeite ich für die Stadt Blankenburg (Harz), zuerst als Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes und seit 01. Januar 2013 als Leiter des Fachbereichs Recht, Ordnung und Soziales.

Regensteinslauf_2013

Regensteinlauf 2013 (Quelle: www.svensbilderonline.de)

Wenn ich gerade nicht arbeite treibe ich gerne Sport. Frei nach dem Motto “kein Tag ohne Bewegung” (klappt leider nicht immer) spiele ich Tennis, laufe, fahre Fahrrad oder gehe mit meiner Frau und unseren beiden Söhnen zum Wandern auf der Jagd nach Stempeln der Harzer Wandernadel.

2014-22-07 Eysel-39var

Mit meiner Familie in den Barocken Gärten. (© www.yvonne-meissner.de)

Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr Mitglied der SPD und dort aktuell Vorsitzender des Ortsvereins Blankenburg. Darüber hinaus bin ich Mitglied der Abteilung Leichtathletik des SV Lok Blankenburg 1949 e. V., Mitglied des Vereins Rettung Schloss Blankenburg e. V., sachkundiger Einwohner im Sozialausschuss des Kreistags,  ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt und stellvertretendes Mitglied der Schiedsstelle nach dem SGB VIII.